Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ich & meine Bettwanzen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer

Standard Ich & meine Bettwanzen

Hallo!

Ich habe mich hier heute neu registriert, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß und Menschen suche, denen es vielleicht ähnlich geht.

Zu mir: ich bin 26, lebe in Berlin und schließe (hoffentlich) gerade meine Promotion in Jura ab. Seit ich denken kann war ich ein grundsätzlich ängstlicher Mensch, früher habe ich abends vor dem Schlafengehen immer alles aufgezählt, was nicht passieren darf, und gebetet dass es so kommt. Dabei bin ich nicht mal wirklich religiös. Vor ein paar Jahren bekam ich starke Panikattacken, manchmal einfach so, aber häufig in der Bahn, in Räumen, in denen ich nicht so einfach rauskann. Man sieht mir die Panikattacke nicht an, aber mein Herz rast, ich schwitze, mir wird schlecht und ich bekomme tierische Angst, mich übergeben zu müssen. Die Attacken sind immer mal da, dann verschwinden sie für einige Monate wieder. Damals war ich in einer antroposophischen Therapie, die mir geholfen hat. In meiner Familie (Vater) gibt es Fälle von schwere Depressionen, die durch schwere Trauma in der Kindheit ausgelöst wurden.

Nun wohne ich seit Anfang des Jahres in Berlin und stehe kurz vor der Abgabe meiner Doktorarbeit, was maximalen Stress bedeutet. Leider sind bei mir seitdem extreme Ängste aufgetreten, die sich immer ein willkürliches "Ziel" suchen. Seit 3 Monaten ist es meine Angst, Bettwanzen zu haben. Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, aber ich kann nicht mehr aufhören, permanent danach zu suchen und bin mir irgendwo sicher, dass sie da sind. Leider findet man bei diesen Suchen immer wieder nicht eindeutige Dinge, die (auch) von Wanzen kommen könnten und ich drehe durch. Ich mache Verhaltenstherapie, aber die schlägt nicht wirklich an. Statt mich um meine Dissertation zu kümmern, liege ich unter dem Bett und suche nach Spuren - und das durchgehend. Gerade hat mich wieder ein Fleck an der Wand dazu gebracht, eine Stunde unter dem Bett zu liegen. Finde ich dabei Chininpanzer von irgendeinem Insekt, wird mir schlecht und ich bin zu nichts mehr zu gebrauchen.

Samstag soll ich nach München fahren, wo mein Freund wohnt, aber ich habe die ganze Zeit das Gefühl, nicht fahren zu dürfen, weil ich ihm einem Risiko aussetze oder mich hier um meine Wanzen kümmern muss. Es ist wirklich verrückt.

Langsam funktioniere ich nicht mehr. Wisst ihr, was helfen könnte? Gibt es einen Ausweg?

Viele Grüße,
    Mia

Administrator Benutzerbild von Lunie

Standard AW: Ich & meine Bettwanzen

Hallo und willkommen bei uns, Mia.
    Weißt du warum du speziell vor Bettwanzen Angst hast?
    Hast du was darüber gelesen oder einen Film geschaut?
    Das hört sich schon ein bisschen nach einer Zwangsstörung an.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Hallo Lunie! Ich hatte im vergangenen Jahr mal 5 Stiche in einer Reihe - danach kam der Kammerjäger und hat alles durchsucht und nichts gefunden. Nachdem ich alles gewaschen hatte, war das Thema aber auch erledigt. Danach hatte ich (bis jetzt) keine Angst vor den Wanzen - angefangen hat es erst mit meinem Umzug in die neue Wohnung hier in Berlin. In Berlin hört man ja regelmäßig in den Nachrichten von Wanzen und dann werde ich richtig getriggert..

Mein Therapeut hat mir eine Zwangsstörung "mit Zügen von Wahn" diagnostiziert. Nur hilft mir die Diagnose wenig, wenn ich nicht weiß, was hilft. Es gibt grad echt vieles, um das ich mich zuerst kümmern sollte, anstatt immer unter dem Bett zu liegen

Administrator Benutzerbild von Hope

Hallo philian!

Wie du ja selbst schon schreibst, der momentane Auslöser für deine Zwangshandlungen dürfte der Stress sein, den du mit der Doktorarbeit hast. Was wurde denn in der Verhaltenstherapie so alles gemacht bzw. vorgeschlagen, um den Zwang aufzulösen?

Da du ja schon Panikattacken hattest, liegt die Ursache für dein Verhalten mit Sicherheit viel tiefer. Hast du mal an eine Gesprächstherapie gedacht? Möglicherweise wäre auch eine Behandlung mit Medikamenten hilfreich.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Hallo Hope, danke für deine Antwort! In der Therapie wird vor allem nur gequatscht, richtige Vorschläge habe ich nicht bekommen. Außer die Anweisung, eben nicht mehr zu suchen (aber ich weiß nicht, wie man sich daran halten soll). Es ist wohl eine Mischung aus Zwangs- und Wahnstörung. Leider kann ich mir gerade nicht mal vorstellen, dass das jemals wieder aufhört. Übermorgen soll ich nach München fahren, aber ich will doch niemanden (vor allem nicht die Familie meines Freundes) dem Risiko Bettwanzen aussetzen.

Mit 18 war ich mal in einer tiefenpsychologischen Therapie, gerade auch wegen der Traumata in meiner Familie. Die hat aber nichts ergeben oder irgendwie geholfen. Damals lag das Problem besonders in Motivationsproblemen in der Uni.

Im Moment wünschte ich einfach, eine schnelle Lösung zu finden, damit ich die Diss vernünftig hinter mich bringen kann.

Erfahrener Benutzer

Vielleicht solltest du einfach nach München fahren , und somit weg von deinem Problemort.
    Seit ich den Tod kenne, lerne ich ohne Angst zu leben.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Ich werde es versuchen, danke!

Vielleicht solltest du wirklich über passende Medikation nachdenken, denn Zwänge können sich auch auf andere Dinge übertragen.

..aber ich will doch niemanden (vor allem nicht die Familie meines Freundes) dem Risiko Bettwanzen aussetzen.
    Du denkst, dass du Bettwanzen mitnimmst?

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von Lunie Beitrag anzeigen
    Du denkst, dass du Bettwanzen mitnimmst?
    Ja, tatsächlich. Das raubt mir ein wenig den Schlaf.

Mein Psychotherapeut ist auch Psychiater, er kann also auch Medikament verschreiben. Bisher sagt er, das wäre die Notlösung.. aber leider ist es so ein Teufelskreis. Wenn es nicht besser wird, wird auch die Diss nicht fertig und dann habe ich noch mehr Stress mit Betreuer & Stiftung..

Ich denke schon, dass du unterstützend Medikamente brauchst.
    Denn der Therapeut kann dir, offensichtlich, mit der Therapie alleine nicht helfen.
    Man kann tatsächlich nicht alles "weg reden".
    Erstrecht nicht, wenn die Krankheit wahnhafte Züge annimmt.