Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gewichtszunahme durch Opiramol

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    921

    Standard Gewichtszunahme durch Opiramol


    Anzeige

    Anzeige
    Liebes Forum,

    seit ein paar Wochen nehme ich wieder täglich Opipramol und ich habe nun schon fast fünf Kilo zugenommen

    Ich habe ständig Hunger, ein regelrechtes Loch im Bauch. Sogar nachts muss ich manchmal aufstehen und etwas essen, da ich sonst nicht weiterschlafen kann.

    Ich habe Heißhunger auf alles ungesunde wie Süßigkeiten und Fetthaltiges. Die Butter schmiere ich mir fast doppelt so dick auf's Brot wie sonst.

    Ansonsten hilft mir das Opipramol ganz gut, aber so kann es nicht weitergehen. Ich hatte immer ein normales Gewicht und das möchte ich auch gerne behalten.

    Vielleicht hat ja mal jemand Tipps, wie ich mit dem ungezügelten Appetit umgehen könnte.


    LG Silberauge

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    910

    Standard AW: Gewichtszunahme durch Opiramol

    Ich glaube, da gibt es wenig
    Vielleicht Präparate wechseln , aber diese Wirkung
    haben viele Psychopharmaka.
    Seit ich den Tod kenne, lerne ich ohne Angst zu leben.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    921

    Standard AW: Gewichtszunahme durch Opiramol

    Ja blöd. So richtig fällt mir auch keine Alternative zu dem Opipramol ein. Es ist das einzige Medikament was ich ansonsten so einigermaßen vertrage. Aber wenn das so weitergeht,
    dann muss ich es leider absetzen. Dabei hatte ich das Opipramol schon mehrmals über längere Zeit genommen und da hatte ich so einen extremen Heißhunger nicht. Merkwürdig.

  4. #4
    Administrator Benutzerbild von Hope
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.300

    Standard AW: Gewichtszunahme durch Opiramol

    Ich kenne das als Nebenwirkung vom Opipramol nicht. Vielleicht hat dein Heißhunger auch andere Gründe?

    Ich denke, wenn man von Psychopharmaka zunimmt, dann doch eher bei unverändertem Essverhalten. Heißhunger als Nebenwirkung wäre mir neu, aber ich kann mich natürlich irren.

  5. #5
    Mod i.R. Benutzerbild von Lutz
    Registriert seit
    23.03.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.498

    Standard AW: Gewichtszunahme durch Opiramol

    Ich habe das auch nicht so erfahren. Leichte Gewichtszunahme ja, kann aber auch durchaus andere Ursachen, die die Zeit so mit sich bringt, haben.
    Lässt sich aber zumindestens konstant halten.
    Liebe Grüße
    Lutz

    Nur wer alle Blickwinkel prüft, weiss, welcher der richtige ist.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sybill
    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    1.644

    Standard AW: Gewichtszunahme durch Opiramol

    Habe auch nix zugenommen mit Opipramol. Mein Gewicht ist konstant, wenn auch Abnehmen schwierig ist. Wäre aber möglich, wenn ich mehr Disziplin aufbrächte, was Süßigkeiten (Bitterschokolade) betrifft und auch Butterbrezen, Fischsemmeln, sogar Obst (Äpfel)
    Edelfuchs im Morgenrot
    Spinnt sein Netz im Abendrot (M.Oppenheim)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    921

    Standard AW: Gewichtszunahme durch Opiramol


    Anzeige
    Vielleicht liegt es auch an der Dosis. Ich hatte zuvor maximal 150 mg täglich genommen und das auch nur kurzfristig. Und nun nehme ich 200 mg schon gut sechs Wochen. Habe nun heute reduziert, da die Dosis mich eh auch zu müde gemacht hat.
    Ansonsten versuche ich mich heute mal zu disziplinieren so gut es geht. Trinke erst mal langsam ein bis zwei Gläser Wasser bevor ich was esse. Dadurch wird das Hungergefühl schon etwas gedämpft. Und dann gibt es jetzt Obst und Gemüse statt Schokolade. Macht mich zwar nicht glücklich, aber hilft ja vielleicht ;-) Morgen bin ich außerdem eh bei meiner Hausärztin, dann kann ich mich ja noch mal mit ihr beraten.
    Wenn ich die Schallgrenze nicht schon längst überschritten hätte, würde ich sagen ich bin schwanger. Denn solche Heißhungerattacken kenne ich eigentlich nur aus der Schwangerschaft.

Ähnliche Themen

  1. Angst in mir, durch Vorfall
    Von majapapaja im Forum Angststörung und Panikattacken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2016, 14:36
  2. Mirtazapin - Gewichtszunahme.
    Von Talisa im Forum Medikamente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 19:28
  3. Panik durch Beziehung
    Von raimchen91 im Forum Angststörung und Panikattacken
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 21:32
  4. Belastbarer durch AD?
    Von silberauge im Forum Antidepressiva
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 17:08
  5. Opipramol und Doxepin = Gewichtszunahme.
    Von Lukes im Forum Antidepressiva
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 02:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •