Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Therapie bei Angststörung?

Neuer Benutzer

Standard Welche Therapie bei Angststörung?

Anzeige

Anzeige
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe Panikattacken und bin teilweise auch depressiv.
    Medikamente möchte ich zur Zeit nicht nehmen.
    Ich war stationär für 3 Wochen in einer Klinik, dort hat man ja verschieden Therapien.
    Gut getan hat mir die Ergotherapie und die Gesprächtstherapie.

Nun suche ich einen Therapieplatz, leider gibt es lange Wartezeiten..

Ich bin mir auch nicht sicher welche Art von Therapie ich machen sollte? Es gibt verschiedene, oder?
    Wozu würdet ihr mir raten? Welche Therapien macht ihr? Hilft die Therapie? Wie lange dauert es bis man eine Verbesserung merkt?
    Woran merkt man, dass es die richtige Therapie ist?

lG Michael

Administrator Benutzerbild von Lunie

Standard AW: Welche Therapie bei Angststörung?

Hallo Michael,
    herzlich Willkommen bei uns. Ergotherapie kann man auch ambulant machen - dein Neurologe/Psychiater kann sie dir verschreiben.
    Welche Therapie wurde denn in der Klinik gemacht?
    Bei Ängsten ist eine Verhaltenstherapie gut. Wie lange es dauert bis eine Verbesserung eintritt kann man nicht pauschal sagen - bei einigen relativ schnell, bei anderen gibt es am Anfang sogar Verschlechterungen - hier kommt es darauf an was man grade in der Therapie verarbeitet - leider gibt es aber auch Fälle bei denen eine Therapie wenig bis gar nicht hilft.
    Gibt es in deiner Nähe vielleicht eine Selbsthilfegruppe? Das könnte dir zur Überbrückung bis zu Therapie helfen.

Neuer Benutzer

Was genau ist eine Ergotherapie?

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dominik

"Die Ergotherapie ist eine Therapieform, die sich mit der Ausführung konkreter Betätigungen und deren Auswirkungen auf den Menschen und dessen Umwelt befasst. Beeinträchtigungen werden durch den gezielten Einsatz von individuell sinnvollen Tätigkeiten behandelt. Dabei nehmen die persönliche und sozio-kulturelleBedeutung der Tätigkeit, deren Auswirkung auf die Gesundheit und deren Wechselwirkungen mit der Umwelt einen hohen Stellenwert ein."

Weitere Infos:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ergotherapie

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Hallo,
    welche Therapieform in der Klinik gemacht wurde kann ich nicht genau sagen. Gespräche halt....

@Lisa - Ergotherapie hat viel mit eigener Kreativität zu tun und man kann dabei seine Gefühle, Ängste etc.. verarbeiten.
    Man kann handarbeiten, schneidern, schreinern, basteln, Seidentücher bemalen war bei den Damen sehr beliebt, Modeschmuck herstellen genauso - es ist fast alles möglich worauf man grade Lust hat.
    Mir hat malen sehr gut getan - anhand der gewählten Farben, der Muster sowie Motive konnte ich meine Gefühle ausdrücken.
    Ich versuche zu Hause auch zu malen, jedoch ist das irgendwie anders als in der Klinik. Ich glaube, die Gespräche dabei und danach, wenn das Bild fertig ist, fehlen mir.
    Ich werde meinen Arzt wegen der Verschreibung fragen. Weiß jemand ob man auch die Gestaltungstherapie ambulant machen kann?

@Steffi, nein bei mir in der Nähe gibt es leider keine Selbsthilfegruppe. Es gab mal eine, leider hat sie sich aufgelöst, weil viele Mitglieder nicht fähig waren regelmässig zu erscheinen.

LG Michael

Administrator Benutzerbild von Lunie

Das ist schade, Michael. Hast du eine Familie oder gute Freunde die dir beistehen können bis zur Therapie?

Neuer Benutzer

Danke euch. Ich kann ziemlich gut entspannen, wenn ich stricke. Mein Finger sind beschäftigt, meine Gedanken auch. Also mir hilft es.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Anzeige
    Zitat Zitat von Steffie Beitrag anzeigen
    Das ist schade, Michael. Hast du eine Familie oder gute Freunde die dir beistehen können bis zur Therapie?
    nein, leider nicht. Ich muss alleine durch.