Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zwangsstrung Zhlen statt Fhlen

Administrator Benutzerbild von Lunie
    Beitrge
    4.884

Standard Zwangsstrung Zhlen statt Fhlen

Anzeige

Anzeige
    Das eine ist zum Schmunzeln: Die Familie fhrt in den Urlaub und Tina denkt eine Stunde lang darber nach, ob der Herd aus ist.
    Das andere ist zum Verrcktwerden: Immer wieder muss Susanne kontrollieren, ob sie den Herd ausgemacht hat und verpasst dadurch fast den Bus. Whrend Tina bald die Fahrt genieen und den Herd vergessen kann, leidet Susanne immer mehr unter ihren Kontrollzwngen.
    Sobald sich Leidensdruck bemerkbar macht, ist es Zeit, sich die Zwnge genauer anzusehen.

Magisches Denken
    Wenn ich das rote Tuch anziehe, dann passiert ein Unglck. So knnte ein Zwangsgedanke aussehen. Magisches Denken spielt bei der Zwangsstrung eine groe Rolle. Die Betroffenen haben Angst, es knnte etwas Schlimmes passieren, wenn sie bestimmte Handlungen nicht vornehmen oder bestimmte Dinge denken. Dabei geben sie sich unbewusst mehr Macht, als sie in Wirklichkeit haben.

Kontrolle gegen Hilflosigkeit
    Aus einer tiefen Angst heraus, dem Schicksal oder anderen Menschen ausgeliefert zu sein, knnen Zwnge entstehen. Sie geben dem Betroffenen einerseits ein Gefhl der Kontrolle. Andererseits fhlt der Betroffene sich seinen eigenen Zwngen selbst hilflos ausgeliefert.

Zwar wei er, dass sie scheinbar keinen Sinn ergeben, aber dennoch muss er sie immer wiederholen. Das Verhalten ist Ich-dyston, es wird also als Ich-fremd erlebt. Der Leidensdruck kann enorm werden egal, ob es sich um Grbeln, um Putz- oder Waschzwnge handelt. Wenn der Betroffene seinen Zwngen nicht nachkommen kann, entsteht groe Angst.

Zwangsneurose und Zwangsstruktur
    Die Tiefenpsychologen unterscheiden die Zwangsneurose von der Zwangsstruktur. Menschen mit einer Zwangsneurose leiden an den typischen Symptomen wie Grbeln, Zhlen, Waschen oder Kontrollieren.

Menschen mit einer zwanghaften Persnlichkeitsstruktur hingegen haben manchmal gar keine Zwangssymptome, sondern sie sind einfach gewissenhafte Menschen sie sind ordentlich und lieben das Gewohnte.

Das muss nicht krankhaft sein viele Berufe erfordern diese Eigenschaften und manch einer wnscht sich, er htte mehr davon. Doch auch diese Menschen knnen leiden, wenn die Zge zu sehr ausgeprgt sind.

Alles wird starr
    Menschen mit einer zwanghaften Persnlichkeit verlieren an Vitalitt und Flexibilitt. Sie stellen sich selbst und alles andere hufig in Frage und zgern stndig. Ihr Gewissen ist manchmal so streng, dass sie sich alle Freuden des Lebens vorenthalten.

Jede Entscheidung wird zur riesigen Hrde. Ihr ber-Ich ist so stark ausgeprgt, dass Gesetze wichtiger als Liebe und spontane Menschlichkeit werden (Elhardt).

Zhlen statt Fhlen
    Auch wenn die Betroffenen noch so sehr leiden, so haben die Zwnge ihren Sinn. Sie lenken ab von ursprnglichen ngsten und Gefhlen, die zu furchterregend sind, als dass sie empfunden oder gedacht werden drften. Manche frchten sich so sehr vor den eigenen Aggressionen oder den eigenen gewaltsamen Phantasien, dass es ihnen angenehmer ist, die Lampen an der Decke zu zhlen.

Psychoanalytische Therapie
    In einer psychoanalytischen Therapie will man den ursprnglichen Gefhlen nachgehen. Denn die Zwnge waren ja nicht immer da. Sie entstanden allmhlich als Schutz vor unangenehmen Gefhlen und Wnschen. Die ursprnglichen Gefhle und Phantasien hat der Betroffene jedoch ins Unbewusste verdrngt.

Der Zwanghafte braucht seine Zwnge, um das, was aus dem Unbewussten nach oben drngt, wieder runterzudrcken. Der Zwang ist ein Symptom, das ernstgenommen werden will.

Mit dem Zwang qult sich der Betroffene selbst zum Beispiel, weil er unbewusst Angst davor hat, sonst andere zu qulen. Welche Phantasien und Wnsche genau hinter den Zwngen stehen, kann hufig nur in einer Psychotherapie deutlich werden. Um die inneren Gefahren zuzulassen, braucht der Patient den Schutz des Therapeuten.

Geiz, Pedenaterie und Eigensinn
    Geiz, Pedanterie und Eigensinn, das sind in der Geschichte der Tiefenpsychologie die typischen drei Eigenschaften, durch die sich der Zwanghafte auszeichnet. Die klassische Erklrung besagt, dass die Ursache in der analen Phase liegt. In dieser Phase lernt das 2- bis 3-jhrige Kind, seine willkrliche Muskulatur zu beherrschen und aufs Tpfchen zu gehen.

Wut schren und dann einklemmen
    Sind die Eltern in dieser Zeit zu rigide, dann kann sich nach klassischer psychoanalytischer Theorie spter eine Zwangsstrung entwickeln.

Allerdings ist das dann nicht die einzige Ursache. Zwangsstrungen haben viele Grnde, doch Eltern, die bei der Tpfchenerziehung streng sind, sind es meist in anderen Bereichen auch. Wenn die Eltern die Grenzen und das Nein des Kindes nicht respektieren, dann lehnt sich das Kind gegen die uere Dressur innerlich auf, doch bei diesen Eltern ist es dem Kind verboten, seine Wut zu zeigen. So lernt das Kind nicht, seine Aggressionen dosiert auszudrcken.
    Dann leiden viele noch als Erwachsene an einem unsicheren Umgang mit Wut und rger entweder, sie halten den rger gehemmt zurck, oder sie mssen immer gleich explodieren.

Auch Eltern mssen sich und ihren Krper abgrenzen
    Zwnge knnen aber auch aus der umgekehrten Situation entstehen: Wenn ein Elternteil sich einem Kind gegenber zu wenig abgrenzen kann oder will, kann es passieren, dass sich das Kind und der Erwachsene sexuell zu nahe kommen (siehe dipale Phase). Ein kleines Kind kann schon verfhrerisch sein.

Doch es ist die Aufgabe des Erwachsenen, hier Nein zu sagen, anstatt der Verfhrung nachzugeben und die Gunst der Stunde zu nutzen. Das Kind entwickelt spter massive Schuldgefhle und versucht stndig, zwanghaft selbst die Grenze aufzustellen, die der Elternteil ihm zu gegebener nicht gesetzt hat. Die Folge: Der Betroffene setzt Grenzen so frh und ist so bermoralisch, dass er manchmal Schwierigkeiten damit hat, eine vertrauensvolle oder auch intime Beziehung zu einem anderen Menschen einzugehen.

Meistens wird das Ganze auch dadurch verkompliziert, dass die Betroffenen beides erlebt haben: Ein Elternteil war berstreng, der andere zu lasch.

Kontrolle ber unberechenbare Eltern
    Wenn Kinder unberechenbare Eltern haben, dann entwickeln sie oft Techniken, um die Eltern zu kontrollieren; diese bewhrten Techniken werden spter auch bei anderen Menschen eingesetzt und weiten sich aus. Schlielich will alles kontrolliert und in Schach gehalten werden, weil sonst die alte Angst aus der Kindheit aufsteigt, anderen hilflos ausgeliefert zu sein.

Abwehrmechanismen
    Ein typischer Abwehrmechanismus bei Zwangsstrungen ist die sogenannte Reaktionsbildung. Dabei reagiert der Betroffene auf einen bestimmten Impuls ganz anders, als man erwarten wrde. Wir kennen das hier und da alle: Obwohl oder gerade weil man den Nachbarn nicht mag, grt man ihn ganz besonders freundlich.
    Eine weitere Abwehrform ist das Ungeschehenmachen. Gesagtes oder Handlungen, die man bereut, mchte man durch bestimmte Zwangshandlungen ungeschehen machen. Auch Gesunde kennen beispielsweise den Ausdruck Klopf auf Holz, den man ausspricht, damit das Gesagte nur ja nicht eintritt.

Auch das Verschieben von Konflikten auf andere Situationen oder Gegenstnde ist ein Mechanismus, der zu Zwngen fhren kann. Anstatt dem Kollegen an den Kragen zu gehen, fngt der Betroffene an, Krawatten zu zhlen. Der ursprngliche aggressive Impuls ist dann verschwunden und wird noch nicht einmal mehr erinnert. Ebenso hufig kommt die Isolierung vor eine Abwehrform, bei der das Gefhl bei bestimmten Themen verdrngt wird.

So spricht ein Zwangskranker vielleicht immer wieder vom Tod der Eltern, jedoch kann man keine Traurigkeit in seiner Stimme feststellen.

Welche Therapie ist sinnvoll?
    Es ist meistens die Therapieform sinnvoll, die dem Patienten zusagt. Viele fhlen sich mit einer Verhaltenstherapie wohl. Hier lernen die Betroffenen, Situationen und Gefhle neu zu bewerten.

Der Patient setzt sich im Schutz der Therapie den Situationen aus, in denen die Zwnge auftreten und bt dann ganz bewusst, den Zwngen nicht nachzugehen. Er lernt auch zu verstehen, wann die Zwnge auftreten und was sie ersetzen wollen: Leere, Traurigkeit oder Wut beispielsweise.

Eine tiefenpsychologische (psychoanalytische, psychodynamische) Therapie versucht, tiefergrndig zu verstehen, wie es zu den Zwngen kam und welche unbewussten Gefhle und Phantasien dahinter stecken. Meistens vergehen die Symptome, wenn das ursprngliche Problem verstanden wird. Die inneren Gefahren werden dabei mit einbezogen.

Auch wenn natrlich uerlich nichts passiert, wenn man den Zwang unterlsst, so gibt es doch innere Gefahren wie Angst oder Wut, die sehr stark werden knnen. Hufig ist der tiefenpsychologische Weg aufwendiger, jedoch auch umfassender und aus meiner Sicht hilfreicher.

Mit freundlicher Genehmigung
    Text: Dr. med. Dunja Voos, www.medizin-im-text.de/blog

Erfahrener Benutzer
    Beitrge
    204

Standard AW: Zwangsstrung Zhlen statt Fhlen

Bei mir ist zwar nie eine Zwangsstrung diagnostiziert worden, aber ich finde mich in der Beschreibung des zwanghaften Charakters durchaus wieder. Naja, da gibt es ja offensichtlich auch ein gewisses Zusammenspiel mit der Angststrung: Kontrolle haben wollen, unterdrckte Wut, nicht fhlen knnen/wollen...
    Es ist sehr interessant, aus tiefenpsychologischer Sicht ber die Hintergrnde zu lesen.

Insgesamt sind die Beitrge aus diesem Blog lesenswert. Ich hab ihn mir gleich mal abgespeichert um demnchst mehr zu lesen - danke Steffie!

Erfahrener Benutzer
    Beitrge
    144

Ich habe auch zwanghafte Zge und teilweise Kontrollzwang. Mein Schmerztherapeut meinte gerade in der letzten Sitzung, dass ich mich eher dort orientieren soll und weniger bei den Angstsymptomen, obwohl ich mich da gut wiederfinde. Er sagte, bei mir sei es nicht so "einfach" wie bei Angstpatienten, die gut und schnell behandelbar seien. Bei mir luft es offenbar unbewusster wegen der Psychosomatik (Schmerzen). Fand ich etwas doof, dass er das auseinanderhalten will, obwohl doch auch Angst eine Rolle spielt. Auf der anderen Seite stimmt es schon, was er sagt ... Ich bin einfach froh, dass ich eine hnlich positive Entwicklung durchgemacht habe, wie es hier im Forum andere beschrieben, ich also aus der Angst rauskomme. Das spre ich deutlich, egal wie man das nun nennt. Hauptsache, es funktioniert.
    LG Lynn

Neuer Benutzer Benutzerbild von Lilley
    Beitrge
    11

Anzeige
    Ich denke, eine Zwangsstrung hat man schnell mal... ob das nun schleichend kommt, wie 5 Mal zu prfen, ob die Haustre versperrt ist, oder jeden Herd-Knopf anzufassen, um zu besttigen, dass dieser ausgeschaltet ist. So schnell kanns gehen.
    Der Sinn des Lebens ist loslassen.