Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: komische Zwangsgedanken.

Neuer Benutzer

Standard komische Zwangsgedanken.

Anzeige

Anzeige
    Hallo ihr Lieben.

Ich habe erst seit 2-3 Monaten Zwangsgedanken. Davor litt ich leider schon unter einer Krankheitsangst und diversen anderen Ängsten. Nachdem mir mein Therapeut von Zwangsgedanken erzählt hat hatte ich diese plötzlich auch :( Oh man hätte ich nur nie davon erfahren. Das zeigt ja eigentlich nur was diese Gedanken sind. NÄMLICH GANZ NORMAL. Jeder von uns Menschen hat sie. Ein Beispiel was mich den Tag wieder befallen hat.
    Ich gehe mit einem Freund zum Dönerladen. Hinter der Theke war eine Tür und dahinter hört man ein lautes Geräusch wie ein Riesenhexler oder Säge oder soetwas. Dann dachte ich " Was wäre wenn da jemand umgebracht wird " Gleich natürlich wieder Panik bekommen. Dann fragt mich auf einmal mein Kumpel :" Saaaag mal was macht der denn da hinten bringt der jemanden um der seinen Döner nicht bezahlt hat oder wie " Also was lernen wir daraus: mein Kumpel hat denselben Gedanken auch gehabt nur er geht damit anders um. Er bewertet ihn anders. Für ihn ist es nur ein Gedanke . Er lacht kurz drüber und schwupp die wupp ist er wieder weg.

Die Bewertung ist der Schlüssel zum Erfolg. Am Anfang wollte ich diese Gedanken nur schleunigst weg haben. Das ist nicht Sinn und Zweck. Akzeptiere die Gedanken seien sie noch so grausam. Ich hatte schon alle möglichen Zwangsgedanken . Von " was wäre wenn ich später mal ein Kind vergewaltige " bis " was wäre wenn ich meiner Freundinn was antue " .. Immer wenn ich einen Gedanken im Griff habe kommt der Nächste :(

Seit kurzem kommen bei mir Gedanken wenn ich bei fremden Menschen bin " was wäre wenn der mir was antut " "was wäre wenn der Barkeeper mir was ins Trinken gemischt hat" Ich weiß das das natürlich nicht so ist und unrealistisch ist aber ich hab dann halt die Angst shizophren zu werden :( Kennt jemand solche Gedanken ?

Sind das auch Zwangsgedanken ?

Administrator Benutzerbild von Lunie

Standard AW: komische Zwangsgedanken.

Anzeige
    Ich denke nicht, dass das schon Zwangsgedanken sind. Wie du richtig bemerkt hast - jeder hat diese oder ähnliche Gedanken.
    Jetzt hast du was über Zwang gehört und schon rattert es in deinem Kopf:"hab ich das auch"? Und nun fängt das Beobachten an und Du bewertest deine Gedanken falsch.

Je mehr du dich jetzt mit dem Thema Zwang beschäftigst, umso mehr wirst du das Gefühl haben, dass deine normalen Gedanken Zwänge sind.

Nimm deine Gedanke kurz wahr und bewerte sie nicht.